So., 05.08.2018,
Wir treffen uns am Sonntag, den 5. August 2018 um 11:45 Uhr am Bahnhof Lorch. Per Bahn fahren wir in Richtung Waiblingen. Teilnehmende aus Rems-abwärts gelegenen Wohnorten melden sich rechtzeitig bei Gunther Belser per Tel. (0 71 72) 64 08 oder an, damit genug Fahrkarten gekauft werden können. Die Fahrtkosten betragen etwa 5 € pro Person. Für die rund elf Kilometer lange Wanderstrecke benötigen wir knapp dreieinhalb Stunden.
Ab Bahnhof Neustadt wandern wir ein kurzes Stück auf dem Remstal-Höhenweg. Diesen verlassen wir bald und steigen zur Rems hinunter. Unten gehen wir immer auf ebenem Weg durch das Naturschutzgebiet der Remsschleifen zur Vogelmühle. Bei trockenem Wetter wandern wir auf dem romantischen Weg bis nach Neckarrems. Manchmal verläuft er unmittelbar am Ufer, dann durch ruhige Wiesen oder auf schmalen Pfaden. Seltene Pflanzen wie der rote Aronstab begleiten uns – aber keine Radfahrer. Bei feuchtem Boden oder gar Regenwetter müssen wir auf der anderen Remsseite gehen und teilen den Weg mit Radfahrern.
In Neckarrems kehren wir im gepflegten Bootshaus am Hechtkopf ein, das unmittelbar an der Remsmündung liegt. Nach der Stärkung gehen wir wenige Minuten zur Endstation der Linie U12 in Remseck. Die bringt uns auf einer neuen, interessanten Strecke um x.39 Uhr (x = 17, 18 oder 19 nach Absprache) zur Klettpassage. Nach weiteren wenigen Minuten zu Fuß sitzen wir in der Bahn nach Lorch. Je nach gewählter Abfahrtszeit kommen wir gegen 19, 20 oder 21 Uhr in Lorch an.
Führung: Gunther Belser