Mo., 18.09.2017,
Die Montagswanderer waren zuletzt vor 12 Jahren im Allgäu. Auch da fiel der Viehscheid in Wertach auf einen Montag, weil dieser immer am 18. September stattfindet. Deshalb wollen wir auch in diesem Jahr diesen Tag nützen und den Viehscheid besuchen. Dazu fahren wir mit dem Bus in Waldhausen an der Katholischen Kirche um 6 Uhr ab, in Lorch am Bahnhof um 6:15 Uhr. Denn schon um 9 Uhr kommt die erste Herde mit Musikbegleitung zum Scheidplatz.
Der Viehscheid in Wertach ist einer der größten und ältesten im Allgäu. Von den sechs Almen in Wertach kommen halbstündlich bis zu 900 Rinder von der Weide zurück und werden am Scheidplatz durch ihre Bauern übernommen. Ein großer Krämermarkt belebt das Fest. Zu Mittag gegessen wird im Brauereidorf Rettenberg. Ein weiterer Höhepunkt ist nachmittags die Wanderung durch die bekannte Breitachklamm. Diese ist eine der tiefsten und imposantesten Felsenschluchten und durch gesicherte Wege bei jedem Wetter begehbar.
Eine Anmeldung beim Reiseleiter Gunther Belser ist dringend erforderlich, per und per Telefon (0 71 72) 64 08 oder (01 72) 7 32 47 62. Die Fahrtkosten betragen 24 € einschließlich Eintritt in die Breitachklamm. Zurück in Lorch sind wir gegen 19:30 Uhr.
Alle Interessierten sind wie immer herzlich willkommen.
