Mo., 21.03.2016,
Als Pforte zum Schwarzwald liegt die Stadt reizvoll am Lauf der Würm im Zentrum des Heckengäus. Der aus Lorch stammende Hans Hurich hat für uns eine Führung durch die historische Altstadt organisiert. Dabei lernen wir die Sehenswürdigkeiten kennen, welche die Geschichte der ehemaligen freien Reichsstadt lebendig werden lassen. Weitere Stationen sind die Geburtsstätten berühmter Persönlichkeiten, wie dem Astronomen Johannes Kepler und dem Reformator Johannes Brenz.
Ostern zwingt uns dazu, schon am Montag, den 21. März, nach Weil der Stadt zu fahren. Es ist das am weitesten entfernte Ziel, das wir per Bahn von Lorch aus mit VVS-Fahrkarten erreichen können.
Wir treffen wir uns ausnahmsweise schon um 12.45 Uhr am Gleis 2 des Bahnhofs Lorch zum Fahrkartenkauf. Wer in Waldhausen oder Plüderhausen zusteigen will, meldet sich rechtzeitig bei Gunther Belser, oder Tel. (0 71 72) 64 08. Der Zug fährt um 13 Uhr in Lorch ab. Umsteigen müssen wir in Bad Cannstatt und im Stuttgarter Hauptbahnhof. Um 14.27 Uhr kommen wir an, wobei dann gleich die Stadtführung beginnt.
Zum Abschluss kehren wir in einem Café ein und treten um 17.48 Uhr die Heimreise an. In Lorch kommen wir um 19 Uhr an. Die Fahrtkosten mit Führung betragen 7 Euro.