Am Freitag, den 14. November traf sich die Ortsgruppe Lorch des Schwäbischer Albvereins im Waldcafé Restaurant Muckensee. Fast 50 Mitglieder und Gäste nahmen daran teil. Vorsitzender Michael Schmidt begrüßte die Anwesenden, darunter den Lorcher Bürgermeister Karl Bühler und den Gauvorsitzenden Gerhard Vaas.
Für 60jährige Treue zum Schwäbischen Albverein geehrt wurden Erika Dalheiser, Liesel Franz, Horst Rogoll, Heinz Dieterle, sowie – in begründeter Abwesenheit – Rolf Dieterle und Karl Scheuing. Für die Stadt Lorch nahm Karl Bühler die Ehrung entgegen. Seit 40 Jahren ist Jörg Petersen Mitglied im Albverein.
Den Ehrenschild für besondere Verdienste übergab Gerhard Vaas an Anneliese Vogel und an Horst Fritz. Anneliese Vogel war sehr viele Jahre Kassiererin der Ortsgruppe, führte zahlreiche Wanderungen und ist auf diesen Gebieten noch immer für die Montagswanderer tätig. Horst Fritz ist seit 1989 Wegewart, seit 1993 Wanderführer und bei allen Arbeiten dabei, die im Verein anfallen. Erst kürzlich engagierte er sich maßgeblich zusammen mit Johannes Schmiedt bei der Umleitung und Verlegung des Rems-Wanderwegs im Zuge des B-297-Neubaus und beim Anlegen des Jubiläumsweges Königin Irene. Für alle Geehrten fand Gerhard Vaas passende Worte des Dankes und der Anerkennung.
Im weiteren Verlauf des Abends informierte Michael Schmidt über die nächste Mehrtagesfahrt nach Lofer im Saalachtal vom 11. bis 16. Juli 2009. Johannes Schmiedt führte seinen Film über unsere Ahrntal-Ausfahrt vom Juli 2008 vor. Danach ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.