Jaharesausflug der Seniorengruppe „Die Montagswanderer“
Am Montag, den 30. Juli 2012 startete ein voll besetzter Bus Richtung Reutlingen und weiter ins Honauer Tal. Bald war das erste Ziel, das Schloss Lichtenstein erreicht. Zwei junge und liebenswerte Führer erklärten uns geduldig und sehr humorvoll die Geschichte des Schlosses und beiläufig auch die der württembergischen Herrscher. Die „Jungs und die Mädels“ passten interessiert auf.
Gut gelaunt ging es dann weiter ins Gestüt nach Marbach („schönster Pferdestall Württembergs“), wo die großzügigen Stallungen frei besichtigt und die herrlichen Pferde bewundert werden konnten. Das anschließende Mittagessen im Hydepark im ehemaligen Kasino in Engstingen bot als Brunch für jeden Geschmack etwas Gutes. Nach kurzer Fahrt traf die Gruppe im Gebäude der Nudelfabrik Alb-Gold ein.
Ganz in Schutzbekleidung gehüllt, ging es dann zur Besichtigung der gläsernen Produktion. Erstaunt war man, dass für die tägliche Produktion von rund 60 Tonnen Nudeln gut 130 000 frische Eier benötigt werden. Und die Nudeln werden auch täglich weltweit gegessen.
Diese Erfahrungen konnten dann im Landmarkt und bei einem Rundgang im großzügigen Kräutergarten „verdaut“ werden. Manchen reichte die Zeit noch für eine kleine Stärkung im Restaurant, bevor man zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise antrat.
Fotos: verschiedene Autoren