So., 26.07.2015,
Am Sonntag, den 26. Juli 2015, treffen wir uns um 8.50 Uhr an der katholischen Kirche in Waldhausen und um 9 Uhr am P&R-Parkplatz nördlich vom Bahnhof Lorch. In PKW-Fahrgemeinschaften fahren wir nach Weiler in den Bergen zum Parkplatz an der Kirche.
Von dort wandern wir unter Führung von Wilfried Röder an der Ölmühle vorbei bergauf und durch den Wald zur Wallfahrtskapelle auf dem Bernhardus. Dort machen wir nach etwa zwei Stunden Gehzeit eine Vesperpause und belohnen uns mit der herrlichen Aussicht über Weiler nach Schwäbisch Gmünd.
Danach geht es – vorbei an einigen Skulpturen des Sinnesweges – abwärts zum Furtlepass. Nach dem Überqueren der Straße erreichen wir nach einer weiteren Stunde Gehzeit die Weilermer Skihütte, wo wir zum Essen erwartet werden.
Nach dem Essen geht es steil bergab nach Herdtlinsweiler. Hier können wir die zum Gedenken an Staufersaga-Regisseur Stephan Kirchenbauer-Arnold errichtete Kapelle besichtigen. Auf ebener Strecke gelangen wir nach einer vierten Stunde Gehzeit zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück. Dabei kommen am „Adler“ vorbei. Wer möchte, kann dort noch eine Kaffeepause einlegen.
Die Länge der Wanderstrecke beträgt etwa 14 Kilometer. Sie verläuft auf guten Wald- und Asphaltwegen. Der Anstieg zum Bernhardus ist durch Bäume gut beschattet.
