Familienaktion: Kindererlebnistag in der Schelmenklinge im Rahmen der Remstal Gartenschau

Am Samstag, 21. 9. 2019 hat die Familiengruppe bei besten Wetterbedingungen einen Erlebnistag für Kinder im Rahmen der Lorcher „Highlightwoche“ der Remstalgartenschau durchgeführt. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr besuchten etwa 150 Kinder und Erwachsene die Schelmenklinge.

Durch die vielen Besucher gab es für das Team der Familiengruppe immer etwas zu tun. Dazu gehörte auch, über die Schelmenklinge zu informieren. Neben deren Besichtigung gab es die Möglichkeit, Gold im „Schelmenklingenbach“ zu suchen und selbst Wasserräder zu bauen. Über der Feuerstelle bereiteten die Kinder Würstchen und Pfannkuchen zu. Fazit: Ein unvergesslicher Tag für alle, die dabei waren.

 

Rückblick: Zum Monopteros bei Winterbach

Statt in den Schwäbischen Wald führte die auf den 8. September 2019 vorverlegte Wanderung zur weißen Station „Monopteros“, einem Projekt für die Remstal Gartenschau von Burger Rudacs Architekten aus München. Martin Wiesenborn sprang damit für Günther Kößler ein, um den Termin nicht ausfallen zu lassen.

Trotz des Dauerregens nahmen zehn Personen teil und wurden mit einer schönen Wanderung belohnt. Der Jubiläumsweg, der „Weiße Pfad“ mit Station 9 sowie das Kneippbecken gefielen allen sehr gut. Zur Stärkung kehrten wir zum verspäteten Mittagessen im Gasthaus Krone, Winterbach in Winterbach ein. Den ursprünglich geplanten Besuch der Winterbacher Weinsafari ließen wir ausfallen und gingen stattdessen ins Heimatmuseum Winterbach, um uns mit Kaffee und Kuchen bewirten zu lassen.