Durch Stuttgarts grüne Lungen

Vom Killesberg nach Zuffenhausen

Am 5. April 2009 fuhren wir mit der Bahn nach Stuttgart zum Killesberg. Unter Führung von Hermann Hohner erreichten wir über die Feuerbacher Heide auf kurzem Weg den Bismarckturm.

stu1 stu3 stu2

Von dort ging es auf dem Schlößlesweg ins Feuerbacher Tal und von dort hinauf zur ehemaligen Burg Dischingen. Dort legten wir auf dem Grillplatz eine Vesperpause ein.

Frisch gestärkt wechselten wir auf den Rößlesweg und wanderten in das Lindenbach-Tal. An Weilimdorf vorbei kamen wir zum Lemberg. Hier war ein größerer Anstieg über Stäffele zu bewältigen. Über den Feuerbacher Höhenweg erreichten wir den Stadtwald von Zuffenhausen. In Zuffenhausen nahmen wir die U-Bahn nach Bad Cannstatt, wo wir zum Abschluss in der Weinstube Klösterle (ältestes Wohnhaus im Großraum Stuttgart, 1463) einkehrten.

Wanderstrecke: ca. 13 Kilometer, Wanderzeit: ca. 4,5 Stunden, Teilnehmer: 34 Erwachsene, Wetter: Morgens in Lorch Regen, in Stuttgart zunehmend besser, nachmittags Sonnenschein, Sicht an den Aussichtspunkten: eher trübe, Grüne Lungen: noch nicht grün genug, aber jede Menge Blüten in Gärten Landschaft.

Fotos: GK