Mo., 14.03.2016, Lorch
Multivisions-Schau von Andreas Kögel, Betzendorf
Live gesprochen, musikunterlegt
Ein Bilderreigen rund um den Naturpark „Lüneburger Heide“
Diese Schau lebt von den Eindrücken ungezählter Wanderungen und Spaziergänge, die der Fotograf Andreas Kögel als „Heide-Schwabe“ seit nunmehr drei Jahrzehnten in seiner Wahlheimat gemacht hat. Seit fünfzehn Jahren begleitet ihn dabei seine Frau, eine ebenso passionierte Fotografin und Naturliebhaberin. Stets dabei ist die Kamera, mit der sie Erlebnisse und Augenblicke im Bild festhalten. Inzwischen lagern mehr als 150.000 Aufnahmen aus der Heide in ihrem Archiv. Daraus haben sie ungefähr 470 Aufnahmen ausgewählt und zu einem faszinierenden Bilderreigen zusammengestellt.
Die Multivisions-Schau zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie abwechslungsreich und faszinierend zugleich eine norddeutsche Landschaft sein kann. Sie zeigt dem Betrachter aber auch, dass die Heidelandschaft nicht nur aus lila blühender Heide besteht. Andreas Kögel erzählt auf unbefangene Art über vielerlei: Von der Landschaft und ihren Stimmungen im Wechsel der Jahreszeiten, von Blüten, Bäumen, Tieren, von den Heidjern, ihren Dörfern und ihren alten Handwerken, von Mooren, Feldern und Wäldern – ohne belehrende Vollständigkeit zu diesen Themen zu erheben.
Für achtzig Minuten kann man die Seele baumeln lassen, im Gefühl, immer mit dabei und mitten drin zu sein. Diese Schau wird in jedem Besucher noch eine ganze Weile nachklingen.
Datum: Montag, 14. März 2016
Beginn: 19.30 Uhr, Saalöffnung 19.15 Uhr
Dauer: etwa 80 Minuten
Eintritt: Frei